A
particular quality of Heinz Mack’s art is ist relevance regarding questions of
our time. By means of works from all creative periods the book examines Mack’s
relationship to technology, science and nature and offers exciting approaches, for
example with regard to the present-day challenges of the transformation of
technology or the climate catastrophe.
Heinz Mack
was always far ahead of his time: His reflector walls and plantations of
lamellae devised 65 years ago anticipate present-day photovoltaic installations.
His study of air, water, light and sand helps to reflect the acute threat to
natural resources. While the artist saw desert landscapes as empty, free spaces
for his Land Art, today the Arctic and the Sahara symbolize climate change and
the destruction of nature. This multi-faceted, far-seeing publication shows
Heinz Mack as an artist of the 21st century.---
Eine besondere Qualität von Heinz Macks Kunst ist ihre
Relevanz für Fragen unserer Zeit. Anhand von Werken aus allen Schaffensphasen
beschäftigt sich das Buch mit Macks Beziehungen zu Technologie, Wissenschaft
und Natur und bietet spannende Denkansätze etwa im Hinblick auf die heutigen
Herausforderungen des Technikwandels oder der Klimakatastrophe.
Heinz Mack war seiner Zeit schon immer weit voraus: Seine
vor 65 Jahren konzipierten Reflektorwände und Lamellen-Plantagen nehmen
gegenwärtige Photovoltaik-Anlagen vorweg. Seine Auseinandersetzung mit Luft,
Wasser, Licht und Sand hilft, die akute Bedrohung natürlicher Ressourcen zu
reflektieren. Empfand der Künstler die Wüstenlandschaften noch als leeren,
freien Raum für seine Landart, symbolisieren Arktis und Sahara heute den
Klimawandel und die Zerstörung der Natur. Facettenreich und mit weitem Blick
zeigt der Band Heinz Mack als einen Künstler des 21. Jahrhunderts.
Ulrike
Rosenbach’s expansive oeuvre is synonymous with the history of performance and
video art. From the 1970s onwards, she focused on the female body as an
interface between nature, culture, and technology, pioneering (eco)feminist
performance practice and applying newly available recording and playback
technologies in her work. Within and between different works, she created a
continuous feedback loop between performance as a live event and liveness as a
recorded event, from which new installations and video works would often
emerge.
The history
of performance has often been narrated as the immediate and temporal experience
of an event with the spectator as a witness. Rosenbach, and by extension this
monograph, departs from the notion of the “witness” as a documentarian of the
live performance to include research on how the various media the artist works
in—performance, video, sculpture, installation, photography, drawing—relate to,
channel, and act as material witnesses to her performance practice.
An
intergenerational and international group of scholars, writers, artists,
curators and critics scrutinize this question of being a witness, while
highlighting the throughlines in Rosenbach’s five-decades-long practice.
High-quality art book printNumerous
work illustrationsText
contributions by an international group of scholars, writers, artists, curators
and critics
Unsere neuen ZKM-Caps sind das perfekte Accessoire für
Kunstliebhaber:innen mit Sinn für Humor. Entstanden im Rahmen der Intervention
„Zentrum für Kritik und Memes“ in Zusammenarbeit mit dem Künstler Cem A.
(@freeze_magazine), präsentieren diese Caps witzige Neuinterpretationen des
ZKM-Akronyms, wie „Zentrum für Klamauk und Mythen“ oder „Zentrum für Kabelsalat
und Maultaschen“. Diese Caps sind ein Muss für alle, die das ZKM, kreative
Wortspiele und Memes gleichermaßen schätzen.
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Entdecken Sie die neuesten Versionen unseres beliebten
Shop-Klassikers: die farbenfrohen ZKM-Baumwolltaschen. Diese besondere Edition besteht aus zwei Taschen, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler Cem A. (@freeze_magazine) im Rahmen der
Intervention „Zentrum für Kritik und Memes“ entstanden sind. Jede Tasche ist eine
kreative Neuinterpretation des ZKM-Akronyms und sorgt mit humorvollen
Namensänderungen wie „Zentrum für Kuddel und Muddel“ für ein Lächeln auf den
Lippen. Ob für den täglichen Gebrauch oder als originelles Geschenk – die neuen ZKM Totebags machen Spaß und sind ein echter
Hingucker. Vor allem aber genau der richtige Stauraum für deinen Kuddel oder
Muddel …
Die Edition besteht aus zwei Taschen:
Zentrum für Kuddel und Muddel (pink)Zentrum für Kritik und Memes (schwarz)
Fa:m’ Ahniesgwow, Golem, Konstruktionen. Texte, Partituren, TondokumenteHans G Helms (1932–2012) war ein deutscher Komponist,
Schriftsteller und Journalist, der sich mit musikkritischen, ideologischen,
sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Themen auseinandersetzte. Zwischen 1959
und 1968 hat er drei Sprachkunstwerke geschaffen, die zu den
fortschrittlichsten ihrer Gattung gehören: Fa:m’ Ahniesgwow, Golem und
Konstruktionen erweitern in unterschiedlicher Intensität die phonetischen,
semantischen und syntaktischen Felder der Sprache. Sie bewegen sich in einem
»Niemandsland zwischen den Sprachgrenzen« (Helms), und bilden vielstimmige
Konstruktionen aus fremden Sprachen und Sprachverfremdungen. Dieser Band
dokumentiert, kommentiert und kontextualisiert Helms’ vokale Konstruktionen auf
umfassende Weise: Texte von Theodor W. Adorno, Gottfried Michael Koenig, Karl
Heinz Roth, Peter Weibel und ein Gespräch zwischen Helms, Helmut Heißenbüttel
und Klaus Schöning beschäftigen sich mit Helms’ Schaffen im Umfeld der Kölner
Avantgarde-Szene mit den Fixpunkten Atelier Bauermeister, Westdeutscher Rundfunk
und Café Campi.
Die beiden CDs in diesem Buch geben Helms’
Sprachkompositionen in zum Teil historischen Aufnahmen wieder. Darüber hinaus
sind die Originalpartituren und das seltene Buch Fa:m’ Ahniesgwow in Faksimiles
über Downloads zugänglich.
Standardwerk zu Hans G Helms unzugängliche Originalpartituren und vergriffene
Originalpublikation als pdf zum Download Tonaufnahmen der drei Werke (Fa:m’ Ahniesgwow, Golem,
Konstruktionen) auf CDs Helms war ein Ausnahmetalent, in vielen Sparten aktiv:
Lautpoet, Sprachkomponist, Journalist, Musikkritiker, Sozialkritiker,
Rundfunkredakteur
Peter Weibel geht der Frage nach, wie die Medien(-künste)
die Welt und unsere Wahrnehmung konstituieren, simulieren und verändern.In seinen wegweisenden medien- und kunsttheoretischen Texten
geht der 2023 verstorbene Künstler, Kurator und Theoretiker Peter Weibel der
Frage nach, wie die Medien(-künste) die Welt und unsere Wahrnehmung
konstituieren, simulieren und verändern. Ausgehend von systemtheoretischen
Überlegungen skizziert er die Medienkünste als Ort der Reflexion unseres
Zugangs zur Welt. Seine Essays liefern Werkzeuge zur Analyse virtueller Welten
und Bilder bis hin zur Kunst im Zeitalter künstlicher Intelligenz.
Weibel zeichnet darüber hinaus die Allianz von Kunst und
Wissenschaft nach und zeigt, wie daraus neue Wissenssysteme entstehen. So
finden sich in dem vorliegenden Band grundlegende Texte zur künstlerischen
Forschung, zur Transzendierung des Menschen im Sinne eines Transhumanismus, zur
»Exo-Evolution«, der »Elektrosphäre« und der »Infosphäre« sowie einer
»Renaissance 3.0«.
Kunsttheoretisch hat Peter Weibel mit dem Begriff
»Kontextkunst« die soziale Konstruktion von Kunst beschrieben. Seine Theorie der
multiplen Modernen zeigt, wie die Repräsentation nicht nur von der Abstraktion
abgelöst wurde, sondern auch durch reale Handlungen und reale Gegenstände sowie
durch eine neue Werkzeugkultur, eine Verabsolutierung der Elemente der Malerei
und der Materialmalerei.
Weibels teils prophetische Texte offenbaren die
gesellschaftliche Relevanz von Medienkunst und ihr epistemisches Potenzial. Der
Kunst und ihren Institutionen kommt demnach auch eine Bildungsaufgabe zu, die
einen emanzipierten Umgang mit der Digitalisierung im 21. Jahrhundert
ermöglicht.
Sechster und
letzter Band der gesammelten Schriften des 2023 verstorbenen Künstlers,
Theoretikers und langjährigen Direktors des ZKM | Karlsruhe Peter WeibelPeter Weibel
war zentraler Akteur der europäischen MedienkunstAktuelle
Diskurse wie Transhumanismus, Kunst mit AI und Algorithmen, Alternativen zu
klassischen Konzepten des Ausstellens und eine neue WerkzeugkulturWegweisende
historische Texte zu „Kontext-Kunst“, Medienkunst, Moderne, Kunst und Wissenschaft
Seit den 1960er-Jahren war Peter Weibel als Nomade zwischen Kunst und Wissenschaft unterwegs. Nun erscheint mit Peter Weibel: Art as an Act of Cognition die erste umfassende Werkschau des Ausnahmekünstlers in englischer Sprache.In seinem mannigfaltigen Werk hat der Künstler und Theoretiker Peter Weibel (1944–2023) seit den 1960er-Jahren zentrale Entwicklungen in der Kunst der 20. und 21. Jahrhunderts antizipiert. Mit experimenteller Lyrik, Video- und Filmarbeiten, Fotografie und Aktionskunst bis hin zu skulpturalen und installativen Werken hat er die Kunstwelt nachhaltig geprägt. Unter Einbezug des Publikums verschob Weibel den Fokus von der bildlichen Repräsentation zur Konstruktion der Realität. Die Kunst bildet die Welt nicht ab, sie erschafft sie erst: Art as an Act of Cognition.erste umfassende englischsprachige Monographie zu Peter Weibel, die einen Überblick über 450 Werke und 60 Jahre künstlerische Praxis bietetZahlreiche Illustrationen und Textbeiträge des Künstlers und seiner Weggefährten kontextualisieren das mannigfaltige Werkeingebettete Videos – Originalwerke und Kommentare des Künstlers selbst – können per QR-Code aufgerufen werden.
Since the
1960s, Peter Weibel has been a nomad between art and science. Peter Weibel: Art
as an Act of Cognition is the first comprehensive anthology of the exceptional
artist’s work in English.
In his
diverse oeuvre, the artist and theorist Peter Weibel (1944–2023) has
anticipated central developments in 20th and 21st century art since the 1960s.
With experimental poetry, video and film works, photography and performance art
to sculptural and installation works, he has left a lasting mark on the art
world. By emancipating the audience, Weibel shifted the focus from visual
representation to the construction of reality. Art does not depict the world,
it creates it: Art as an Act of Cognition.
First
comprehensive English-language monograph on Peter Weibel, offering an overview
of 450 works and 60 years of artistic practiceNumerous
illustrations and text contributions by the artist and his companions
contextualize the diverse oeuvre35 videos
– original works and commentaries by the artist himself – can be accessed via
QR code.
Seit 2020 fermentieren die beiden Kunstvermittler:innen und
Designer:innen Fanny Kranz und Max Kosoric zusammen mit vielen verschiedenen
Teilnehmer:innen im ZKM und präsentieren ihr gesammeltes Wissen in Form von
Essays, Interviews, Rezepten, Fotografien und Zeichnungen in ihrem frisch
gedruckten Riso-Katalog. In der Publikation „Kitchen Ferm Lab“ wurden
Künstler*innen, Köch*innen, Kurator*innen, Kunstvermittler*innen und
Mikrobiolog*innen eingeladen, ihr Wissen zu teilen, verbunden mit einer Auswahl
von acht Rezepten (Pink Kimchi, Kombucha, Salzzitronen, Wilde Hefe, Koji, Miso,
Tempeh, Bokashi) zum Nachkochen und Fermentieren in den heimischen Küchen und
Gärten und einer fotografischen Dokumentation der ersten hybriden
Kitchen_Ferm_Lab Workshops im ZKM.
Whadda Conehead - Dein Cricket-Synthesizer!Erlöte dir Elektronik-Grundlagen-Wissen mit Spaßfaktor: Technisch gesehen ist der lustige kleine Grashüpfer ein Audio-Schaltkreis, der den Klang einer Grille synthetisiert. Seine Zirpfrequenz hängt von der Lichtmenge ab, die auf ihn trifft.
"Meet the Lady!" - dein Einsteiger-Kit ins SMD-Löten!
Boldport kann auch „cute“: Marienkäfer-Kit mit
vorwiegend durchsteckbaren Komponenten sowie zwei SMD-Komponenten. Die rote und
weiße PCB mit verspielten Spuren macht das Löten einfach. Das Ergebnis? Ein in
warm-gelblichem Licht leuchtendes Marienkäferchen.
Stromversorgung: CR2032 (Batterie nicht inkl.)
Arduino-Power und Spielspaß: Baue deinen eigenen
4-Fuß-Roboter
Modularer Aufbau, grenzenlose Möglicheiten: Tauche ein in
die faszinierende Welt der Arduino-Technologie, steuere deinen Roboter mit dem
Smartphone und werde zum Architekten deiner technologischen Träume!
Unser Bausatz enthält alles, was du dafür brauchst:
Verbindungs-Shield für den Antrieb
(Arduino-Uno/Mega-kompatibel)IR-Empfänger, Summer8x 9G-ServomotorBatterie-Shield mit BatteriehalterIR-Aufsatzsender für Smartphone/TabletApp für Android und iOS
Der Bausatz ermöglicht nicht nur den Aufbau eines
Laufroboters, sondern bietet auch Raum für individuelle Erweiterungen mit
Sensoren, Anzeigen oder ferngesteuerter Kamerahalterung bei voller Arduino Kompatibilität: Wähle
zwischen Arduino Uno (bis zu 12 Servomotoren) oder Arduino Mega (bis zu 36
Servomotoren).
Retro-Gaming on-the go
Klein, kompakt, aber nicht weniger unterhaltsam: Dieser
Schlüsselanhänger ist nicht nur ein Accessoire, sondern auch ein voll
funktionsfähiges Tetris-Spiel mit authentischen Original-Sounds und dem
offiziellen Spielablauf. Der schwarze & weiße Bildschirm versetzt dich
direkt zurück in die goldenen Zeiten der Arcade-Spiele.
Zwei Spielmodi: Marathon (der traditionelle Spielverlauf mit
15 Levels) oder Sprint (wie schnell kannst du 25 Linien abräumen?) – los
geht’s: level up your keychain!
Klein, intelligent und rasant! Robotik mit Fun-Faktor
Entdecke den smarten Micro-Ameisenroboter auf sechs Beinen
mit Tast-Antennen und LED-Beleuchtung: Der rasante Hexbug bietet
actiongeladenen Spielespaß vom Feinsten: Er ist wendig, auf Zack und meistert mühelos kleine Hindernisse. Vorwärts, rückwärts, blitzschnelle
Laufrichtungswechsel: Wer steuert mit seiner Doppelkanal-Infrarot-Fernbedienung
die schnellste Fire-Ant?
Erhältlich in fünf Farben.
Feiere 40 Jahre PAC-MAN™ mit dem Micro-Player von Kubbick.
Hol dir Pac-Dots, Früchte und weiche den Geistern aus …
Diesen Spiele-Klassiker für Retro-Fans und Nostalgiker in Konsolen-Optik musst
du gleich zwei Mal kaufen: einmal zum Verschenken und einmal für dich! Mit
vollfarbigem 2,75 Zoll-Bildschirm, abnehmbarem Joystick, Lautstärkeregler und
3,5 mm-Kopfhöreranschluss.
Die Atari-Konsole ist zurück und besser als je zuvor!
Spiele speichern, laden und sogar zurückspulen? Kein Problem
mit der Atari Flashback Anniversary Edition!
Mit 110 integrierten Spielen – darunter Klassiker wie Centipede,
Asteroids, Jungle Hunt und Kaboom! – in 720p HDMI-Auflösung. Inklusive 2
Controllern.
Der Meister vieler Klassen
Kaum ein anderer Künstler, der mit Medien arbeitet, kann von
sich behaupten, in so vielen visuellen Territorien Fuß gefasst zu haben wie
John Sanborn: Sein Werk reicht von den Anfängen der experimentellen Videokunst
über MTV-Musikvideos bis hin zu interaktiver Kunst und digitaler Medienkunst.
Dabei war John Sanborn nicht nur Berater der ersten Stunde
von Apple und Adobe – sondern vor allem der prominenteste Protagonist der
amerikanischen Videokunstszene der 1970er- und 1980er-Jahre und maßgeblich am
Beginn der digitalen Bildrevolution in Kalifornien beteiligt.
Diese erste umfassende Künstler-Monografie zeigt Arbeiten
aus mehr als vier Jahrzehnten, in denen sich der Künstler der Erforschung von
Klang, Musik und kultureller Identität gewidmet hat. Essays zahlreicher
Videokunstexpert:innen, Erinnerungen von Weggefährt:innen und ein Gespräch
zwischen Sanborn und Medienkünstlerin Dara Birnbaum loteten das Spannungsfeld
zwischen Massenmedien und Kunstwelt aus. Sanborn selbst zeichnet den
einzigartigen Bogen seiner Medienkarriere nach und spricht über eine Reise, die
ihn von Museen und alternativen Räumen zu Fernsehsendern nach Hollywood und ins
Silicon Valley führte, bevor er in die Kunstwelt zurückkehrte.
JOHN SANBORN (*1954, Huntington, New York) gehört zu den
wichtigsten Vertretern der zweiten Generation der amerikanischen Videokunst,
dessen Karriere sich von der experimentellen Videokunst in den 1970er-Jahren
über die Hochzeit der MTV Musikvideos, bis zur digitalen Medienkunst von heute
erstreckt. Zu den jüngsten Projekten gehören Live-Video-/Theater-Performances
von God in 3 Persons, eine Zusammenarbeit mit The Residents, im MoMA, New York
(2020). Sanborn lebt und arbeitet in Berkeley, Kalifornien.
Das erste
Standardwerk über den wichtigsten Vertreter amerikanischer VideokunstEine
faszinierende Collage von Werken aus vier JahrzehntenMit über 520
farbigen Abbildungen
Was wir mit den Bannern zu ZKM-Ausstellungen machen? Ganz
einfach: wir lassen sie weiterleben – als Fahrradtaschen. In Kooperation mit
COBAGS entstand so die auf 44 Exemplare limitierte Sonder-Edition „Color Blocks“:
Umhänge- und Fahrradtasche in einem.
Mit ihrer Click-and-Go-Schienenlösung lassen sich die
Taschen einfach und ohne zusätzliche Installation am Fahrrad-Gepäckträger
befestigen.
Und damit Sie die wichtigen Dinge des Alltags immer
griffbereit haben, sind die ZKM-Fahrradtaschen mit einem Innenfach ausgestattet.
Material aus digital bedruckten, upgecycelten WerbebannernWasserdicht durch eingenähtes Inlay KlettverschlussInnentascheDrei TrägervariantenGriffe und Nähte aus recyceltem PP (5)Maße: H 38 cm | T 16 cm | B 29 cmVolumen: 9 – 14 LiterGurtlänge: 60 – 130 cm
PflegehinweisDie Tasche ist feucht abwischbar. Feuchtigkeit einfach
ausschlagen und Lufttrocknen lassen.