Nam June Paik - Danton..........Oratory or Eloquence, aus der Serie / from the series Evolution, Revolution, Resolution (1989)Bildformat: 19,5 x 26 cmBlattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4)Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Nam June Paik - Olympe de Gouges..........Women, French, aus der Serie / from the series Evolution, Revolution, Resolution (1989)
Bildformat: 19,5 x 26 cm
Blattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4)Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Frieder Nake - Walk-Through-Raster. Serie 7.3-1 (1966)Bildformat: 18 x 18 cmBlattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4) Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Hiroshi Kawano - KD 27, aus der Serie / from the series Artificial Mondrian (1969)Bildformat: 19,5 x 18 cm
Blattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4) Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Lynn Hershman Leeson - Fight Art Censorshop, aus der Serie / from the series Phantom Limb (1986/2016)Bildformat: 12 x 28 cmBlattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4) Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Lynn Hershman Leeson - Plugged, aus der Serie / from the series Phantom Limb (1986/2016)Bildformat: 21 x 29,7 cm Blattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4) Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Herbert W. Franke - Tanz der Elektronen (1956) Bildformat: 21 x 29,7 cm Blattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4) Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Reinhard Döhl - Apfel mit Wurm (1970) DruckgrafikBildformat: 20 x 18 cmBlattformat: 21 x 29,7 cm (DIN A 4) Gedruckt auf 300 g Premiumpapier (FSC®-zertifiziert)
Ein Schatz an Gegenständen und Geschichten!
Katalog zur Jubiläumsausstellung 200 Jahre KIT, die bis zum
19. Oktober im ZKM zu sehen ist und danach weiter als digitale Ausstellung existiert.
In der Gestaltung verschränkt Grafiker Christoph Engel Text
und Bild in eine besondere Form, die zum visuellen Flanieren einlädtFundierte Texte des Leiters des KIT-Archivs, Dr. Klaus
Nippert und seiner Kolleg:innen aus vielen Fachbereichen des KITHochwertiger Druck mit vielen großformatigen Abbildungen und
einem hochwertigen Leinencover mit Prägung sowie Papierwechsel im Innenteil
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Karlsruher
Instituts für Technologie (KIT) wird dessen Geschichte anhand von 100
ausgewählten Objekten erzählt. Der Katalog zeigt zahlreiche Abbildungen dieser
Objekte und vermittelt zwischen ihrer aktuellen Erscheinung sowie den
aufgeworfenen historischen Perspektiven.
Exklusiv im ZKM Shop
Die von Diorama-Artist Oliver Schaffer kreierte und im
Schwarzwald produzierte Playmobil-Figur Schwarzwald Marie gibt es exklusiv im
ZKM Shop: zauberhafte playmobil-Figur in klassischer Tracht, mit Schwarzwälder
Kirschtorte und natürlich dem markanten roten Bollenhut
PLAYMOBIL ist ein eingetragenes Warenzeichen von geobra
Brandstätter Stiftung & Co.KG.
Angaben zur Produktsicherheit
Verschluckbare Kleinteile Achtung!
Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da Kleinteile
verschluckt werden können.
Erstickungsgefahr!
Herstellerkontakt gem. europäischer
Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Markenname: Playmobil
Hersteller: geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG,
Brandstätterstraße 2 - 10, 90513 Zirndorf, Deutschland, E-Mail:
service@playmobil.de
A journey
through the history of media art: its aesthetic practices and forms of
expression, its genres, styles and conceptual variants
Explore the
many facets of media art through a carefully curated selection of key works and
in-depth classifications.
This
publication traces the fascinating evolution of media art—beginning with early
photographic experiments, cinematography and sound art, advancing to innovative
machine and projection theater, radio and television art, artistic video as
well as media-based action and Fluxus art, all the way to the networked and
collaborative art practices of the past two decades.
As a
comprehensive media art anthology, the publication not only presents an
operative canon of media art history through 100 carefully selected
masterpieces, but also reveals global references that bring to life the diverse
interconnections of media experiments. A profound introductory essay by
renowned media theorists Siegfried Zielinski and Peter Weibel offers readers
valuable insights into this exciting field.
Comprehensive
overview of the development of media art– From historical beginnings to
contemporary networked art formsExpert
Introduction – Substantial essay by media theorists Siegfried Zielinski and
Peter WeibelHigh-quality
art book print with numerous large illustrations and a high-quality binding
This travel guide through the
world of the Fellow Travellers offers a playful approach to the exhibition
concept.
Fellow Travellers shows projects in which art is understood as a process
of changing the everyday. All projects were developed interlocally, i. e. on
site with the people living there. This is the only way for art to emerge from
its traditional representation into genuine future action. The
individualization of technological progress helps here. Digital media have long
been locally distributed and accessible worldwide.
The book is the first in a series of publications that will accompany
our Fellow Travellers exhibition project throughout its duration (2024–26).
Each volume will be dedicated to a specific theme that reflects our exhibition
format. The content of each volume is intended to inform, to inspire, to
question old thought patterns, and to encourage action.
This first volume of the series is an introduction to the first part of
Fellow Travellers, which has been on show at the ZKM since September 2024. An
introductory essay explains the intention and focus of the exhibition, while an
extensive work section presents its various segments and projects. The “Fellow
Travellers ABC” introduces you in a playful way to the terms that are relevant
to us for this project and outlines connections in our thinking that we would
like to share with you. The ABC is a tool for understanding our curatorial
approach.
practical formatgenerously illustratedcompact informationpublication series
Dieser Reiseführer durch die Welt der Fellow Travellers
bietet spielerisch einen Zugang zum Ausstellungskonzept.
Fellow Travellers zeigt Projekte, bei denen Kunst als
Prozess der Veränderung des Alltäglichen verstanden wird. Alle Projekte wurden
interlokal, also vor Ort mit den dort lebenden Menschen, entwickelt. Denn nur
so kommt die Kunst aus ihrer traditionellen Repräsentation heraus in ein echtes
Zukunftshandeln. Dabei hilft die Individualisierung des technologischen
Fortschritts. Digitale Medien sind längst weltweit lokal verbreitet und
zugänglich.
Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe von
Publikationen, die zu unserem Ausstellungsprojekt Fellow Travellers (2024–26)
erscheinen wird. Jeder Band wird sich einem besonderen Thema widmen, das unser
Ausstellungsformat widerspiegelt. Die Inhalte der einzelnen Bände sollen
informieren, alte Denkmuster infrage stellen und auch zum Handeln ermutigen.
Dieser erste Band der Serie ist eine Einführung in den
ersten Teil von Fellow Travellers, der seit Ende September 2024 im ZKM zu sehen
ist. Ein einleitender Essay erläutert die Hintergründe und Intentionen der
Ausstellung, ein umfangreicher Werkteil stellt die unterschiedlichen Sektionen
und Projekte vor. Das „Fellow Travellers ABC“ erklärt spielerisch die Begriffe,
die uns für diese Ausstellungsreihe wichtig sind, und skizziert Verbindungen
unseres Denkens, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Das ABC ist ein
Werkzeug zum Verständnis unseres kuratorischen Ansatzes.
handliches Formatgroßzügig bebildertkompakte InformationPublikationsreihe
Das ZKM ist vieles – ob Museum, Labor, Hackerspace oder Raum
für offene Debatten. Wer es besucht, nimmt starke Eindrücke mit nach Hause.
Dieses Coffee Table Book fängt das Erlebnis ZKM in starken Fotografien ein und
zeigt die Vielfalt an Begegnungen, die im historischen Hallenbau möglich sind.
Ein visuelles Erlebnis für alle, die die Faszination ZKM noch länger auf sich
wirken lassen möchten.
A
particular quality of Heinz Mack’s art is ist relevance regarding questions of
our time. By means of works from all creative periods the book examines Mack’s
relationship to technology, science and nature and offers exciting approaches, for
example with regard to the present-day challenges of the transformation of
technology or the climate catastrophe.
Heinz Mack
was always far ahead of his time: His reflector walls and plantations of
lamellae devised 65 years ago anticipate present-day photovoltaic installations.
His study of air, water, light and sand helps to reflect the acute threat to
natural resources. While the artist saw desert landscapes as empty, free spaces
for his Land Art, today the Arctic and the Sahara symbolize climate change and
the destruction of nature. This multi-faceted, far-seeing publication shows
Heinz Mack as an artist of the 21st century.---
Eine besondere Qualität von Heinz Macks Kunst ist ihre
Relevanz für Fragen unserer Zeit. Anhand von Werken aus allen Schaffensphasen
beschäftigt sich das Buch mit Macks Beziehungen zu Technologie, Wissenschaft
und Natur und bietet spannende Denkansätze etwa im Hinblick auf die heutigen
Herausforderungen des Technikwandels oder der Klimakatastrophe.
Heinz Mack war seiner Zeit schon immer weit voraus: Seine
vor 65 Jahren konzipierten Reflektorwände und Lamellen-Plantagen nehmen
gegenwärtige Photovoltaik-Anlagen vorweg. Seine Auseinandersetzung mit Luft,
Wasser, Licht und Sand hilft, die akute Bedrohung natürlicher Ressourcen zu
reflektieren. Empfand der Künstler die Wüstenlandschaften noch als leeren,
freien Raum für seine Landart, symbolisieren Arktis und Sahara heute den
Klimawandel und die Zerstörung der Natur. Facettenreich und mit weitem Blick
zeigt der Band Heinz Mack als einen Künstler des 21. Jahrhunderts.
Ulrike
Rosenbach’s expansive oeuvre is synonymous with the history of performance and
video art. From the 1970s onwards, she focused on the female body as an
interface between nature, culture, and technology, pioneering (eco)feminist
performance practice and applying newly available recording and playback
technologies in her work. Within and between different works, she created a
continuous feedback loop between performance as a live event and liveness as a
recorded event, from which new installations and video works would often
emerge.
The history
of performance has often been narrated as the immediate and temporal experience
of an event with the spectator as a witness. Rosenbach, and by extension this
monograph, departs from the notion of the “witness” as a documentarian of the
live performance to include research on how the various media the artist works
in—performance, video, sculpture, installation, photography, drawing—relate to,
channel, and act as material witnesses to her performance practice.
An
intergenerational and international group of scholars, writers, artists,
curators and critics scrutinize this question of being a witness, while
highlighting the throughlines in Rosenbach’s five-decades-long practice.
High-quality art book printNumerous
work illustrationsText
contributions by an international group of scholars, writers, artists, curators
and critics
Fa:m’ Ahniesgwow, Golem, Konstruktionen. Texte, Partituren, TondokumenteHans G Helms (1932–2012) war ein deutscher Komponist,
Schriftsteller und Journalist, der sich mit musikkritischen, ideologischen,
sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Themen auseinandersetzte. Zwischen 1959
und 1968 hat er drei Sprachkunstwerke geschaffen, die zu den
fortschrittlichsten ihrer Gattung gehören: Fa:m’ Ahniesgwow, Golem und
Konstruktionen erweitern in unterschiedlicher Intensität die phonetischen,
semantischen und syntaktischen Felder der Sprache. Sie bewegen sich in einem
»Niemandsland zwischen den Sprachgrenzen« (Helms), und bilden vielstimmige
Konstruktionen aus fremden Sprachen und Sprachverfremdungen. Dieser Band
dokumentiert, kommentiert und kontextualisiert Helms’ vokale Konstruktionen auf
umfassende Weise: Texte von Theodor W. Adorno, Gottfried Michael Koenig, Karl
Heinz Roth, Peter Weibel und ein Gespräch zwischen Helms, Helmut Heißenbüttel
und Klaus Schöning beschäftigen sich mit Helms’ Schaffen im Umfeld der Kölner
Avantgarde-Szene mit den Fixpunkten Atelier Bauermeister, Westdeutscher Rundfunk
und Café Campi.
Die beiden CDs in diesem Buch geben Helms’
Sprachkompositionen in zum Teil historischen Aufnahmen wieder. Darüber hinaus
sind die Originalpartituren und das seltene Buch Fa:m’ Ahniesgwow in Faksimiles
über Downloads zugänglich.
Standardwerk zu Hans G Helms unzugängliche Originalpartituren und vergriffene
Originalpublikation als pdf zum Download Tonaufnahmen der drei Werke (Fa:m’ Ahniesgwow, Golem,
Konstruktionen) auf CDs Helms war ein Ausnahmetalent, in vielen Sparten aktiv:
Lautpoet, Sprachkomponist, Journalist, Musikkritiker, Sozialkritiker,
Rundfunkredakteur
Peter Weibel geht der Frage nach, wie die Medien(-künste)
die Welt und unsere Wahrnehmung konstituieren, simulieren und verändern.In seinen wegweisenden medien- und kunsttheoretischen Texten
geht der 2023 verstorbene Künstler, Kurator und Theoretiker Peter Weibel der
Frage nach, wie die Medien(-künste) die Welt und unsere Wahrnehmung
konstituieren, simulieren und verändern. Ausgehend von systemtheoretischen
Überlegungen skizziert er die Medienkünste als Ort der Reflexion unseres
Zugangs zur Welt. Seine Essays liefern Werkzeuge zur Analyse virtueller Welten
und Bilder bis hin zur Kunst im Zeitalter künstlicher Intelligenz.
Weibel zeichnet darüber hinaus die Allianz von Kunst und
Wissenschaft nach und zeigt, wie daraus neue Wissenssysteme entstehen. So
finden sich in dem vorliegenden Band grundlegende Texte zur künstlerischen
Forschung, zur Transzendierung des Menschen im Sinne eines Transhumanismus, zur
»Exo-Evolution«, der »Elektrosphäre« und der »Infosphäre« sowie einer
»Renaissance 3.0«.
Kunsttheoretisch hat Peter Weibel mit dem Begriff
»Kontextkunst« die soziale Konstruktion von Kunst beschrieben. Seine Theorie der
multiplen Modernen zeigt, wie die Repräsentation nicht nur von der Abstraktion
abgelöst wurde, sondern auch durch reale Handlungen und reale Gegenstände sowie
durch eine neue Werkzeugkultur, eine Verabsolutierung der Elemente der Malerei
und der Materialmalerei.
Weibels teils prophetische Texte offenbaren die
gesellschaftliche Relevanz von Medienkunst und ihr epistemisches Potenzial. Der
Kunst und ihren Institutionen kommt demnach auch eine Bildungsaufgabe zu, die
einen emanzipierten Umgang mit der Digitalisierung im 21. Jahrhundert
ermöglicht.
Sechster und
letzter Band der gesammelten Schriften des 2023 verstorbenen Künstlers,
Theoretikers und langjährigen Direktors des ZKM | Karlsruhe Peter WeibelPeter Weibel
war zentraler Akteur der europäischen MedienkunstAktuelle
Diskurse wie Transhumanismus, Kunst mit AI und Algorithmen, Alternativen zu
klassischen Konzepten des Ausstellens und eine neue WerkzeugkulturWegweisende
historische Texte zu „Kontext-Kunst“, Medienkunst, Moderne, Kunst und Wissenschaft
Seit den 1960er-Jahren war Peter Weibel als Nomade zwischen Kunst und Wissenschaft unterwegs. Nun erscheint mit Peter Weibel: Art as an Act of Cognition die erste umfassende Werkschau des Ausnahmekünstlers in englischer Sprache.In seinem mannigfaltigen Werk hat der Künstler und Theoretiker Peter Weibel (1944–2023) seit den 1960er-Jahren zentrale Entwicklungen in der Kunst der 20. und 21. Jahrhunderts antizipiert. Mit experimenteller Lyrik, Video- und Filmarbeiten, Fotografie und Aktionskunst bis hin zu skulpturalen und installativen Werken hat er die Kunstwelt nachhaltig geprägt. Unter Einbezug des Publikums verschob Weibel den Fokus von der bildlichen Repräsentation zur Konstruktion der Realität. Die Kunst bildet die Welt nicht ab, sie erschafft sie erst: Art as an Act of Cognition.erste umfassende englischsprachige Monographie zu Peter Weibel, die einen Überblick über 450 Werke und 60 Jahre künstlerische Praxis bietetZahlreiche Illustrationen und Textbeiträge des Künstlers und seiner Weggefährten kontextualisieren das mannigfaltige Werkeingebettete Videos – Originalwerke und Kommentare des Künstlers selbst – können per QR-Code aufgerufen werden.
Since the
1960s, Peter Weibel has been a nomad between art and science. Peter Weibel: Art
as an Act of Cognition is the first comprehensive anthology of the exceptional
artist’s work in English.
In his
diverse oeuvre, the artist and theorist Peter Weibel (1944–2023) has
anticipated central developments in 20th and 21st century art since the 1960s.
With experimental poetry, video and film works, photography and performance art
to sculptural and installation works, he has left a lasting mark on the art
world. By emancipating the audience, Weibel shifted the focus from visual
representation to the construction of reality. Art does not depict the world,
it creates it: Art as an Act of Cognition.
First
comprehensive English-language monograph on Peter Weibel, offering an overview
of 450 works and 60 years of artistic practiceNumerous
illustrations and text contributions by the artist and his companions
contextualize the diverse oeuvre35 videos
– original works and commentaries by the artist himself – can be accessed via
QR code.
Seit 2020 fermentieren die beiden Kunstvermittler:innen und
Designer:innen Fanny Kranz und Max Kosoric zusammen mit vielen verschiedenen
Teilnehmer:innen im ZKM und präsentieren ihr gesammeltes Wissen in Form von
Essays, Interviews, Rezepten, Fotografien und Zeichnungen in ihrem frisch
gedruckten Riso-Katalog. In der Publikation „Kitchen Ferm Lab“ wurden
Künstler*innen, Köch*innen, Kurator*innen, Kunstvermittler*innen und
Mikrobiolog*innen eingeladen, ihr Wissen zu teilen, verbunden mit einer Auswahl
von acht Rezepten (Pink Kimchi, Kombucha, Salzzitronen, Wilde Hefe, Koji, Miso,
Tempeh, Bokashi) zum Nachkochen und Fermentieren in den heimischen Küchen und
Gärten und einer fotografischen Dokumentation der ersten hybriden
Kitchen_Ferm_Lab Workshops im ZKM.
12 Tiere – 12 Mal Technik-Spaß pur. 100 % batteriefrei!
Entdecke die faszinierende Welt der Technik mit dem Solar
& Hydraulik Roboter 12-in-1 Bausatz! Baue 12 unterschiedliche Roboter oder
Tiere – vom Affen, der klettert, bis zum Krokodil, das sein Maul öffnen und
schließen kann. Tauche ein in die Welt von Elektronik, Mechanik, Pneumatik und
Robotik, während du MINT-Fähigkeiten auf eine unterhaltsame Weise förderst. Mit
230 leicht steckbaren und problemlos auseinandernehmbaren Bauteilen und der
detaillierten Anleitung ist dieser Bausatz ideal für Bastel- und
Modellbau-Einsteiger ab 8 Jahren. Solarzellenbetrieben – CO-neutral und umweltfreundlich.