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ZKM T-Shirt Unisex - weiß - XL
Farbe: weiß | Größe: XL

24,95 €

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ZKM T-Shirt Damen - weiß - M
Farbe: weiß | Größe: M

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BioMedia
BioMedia
BioMedien bietet einen facettenreichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen von Algorithmen, künstlichem Leben und künstlicher Intelligenz in der Kunst.

34,00 €

Christa Sommerer & Laurent Mignonneau
Christa Sommerer & Laurent Mignonneau
Mehr als ein Kuriositätenkabinett, mehr als ein Terrarium, mehr als ein Aquarium

50,00 €

Joseph Beuys Aktionen 1963-1986
Joseph Beuys Aktionen 1963-1986
Alle Aktionen von Joseph Beuys auf 8 DVDs

99,00 €

Michael Bielicky: Perpetuum Mobile
Michael Bielicky: Perpetuum Mobile
Das Buch Perpetuum mobile bietet erstmals einen Überblick über Bielickys vielfältiges Gesamtwerk.

54,00 €

GJ Lischka - Tanz die Medien
GJ Lischka - Tanz die Medien
Lischkas Mind-Art: zu Diamanten gepresste Kopfbilder von Kunst, die selbst zu Kunst werden

28,80 €

ZKM Magazine No. 1 (E)
ZKM Magazine No. 1 (E)

5,80 €

ZKM Magazin No. 1
ZKM Magazin No. 1
Das ZKM-Magazin ermöglicht Ihnen einen besonderen Einblick in die Arbeit des ZKM.

5,80 €

Marion Kalter - Deep Time
Marion Kalter - Deep Time
Die Fotografin Marion Kalter begegnet in ihren Fotografien interessanten Zeitgenossen und sich selbst. Durch die Intensität und Subjektivität ihrer Aufnahmen, versucht sie auch ihre eigene Vergangenheit und die ihrer Familie zu verstehen.

34,00 €

Negative Space
Negative Space
Vom Körper zum Raum – Skulptur im 20. und 21. Jahrhundert

60,00 €

Digital Imaginaries (englisch)
Digital Imaginaries (englisch)
The two-year, three-city exhibition and research project »Digital Imaginaries« brought together artists, makers, architects, and social scientists to examine digital futures on the African continent. This book presents resulting artistic and scholarly productions alongside additional works. The contributions in this volume deal with diverse digital phenomena: From the continued impact of toxic histories and the conflict-ridden extraction of minerals critical to the digital economy to video games, experimental architecture, the reappropriation of smart city and innovation practices, the commoning of resources, attempts to digitize voter trust, calls for digital resistance and decolonial healing, the relationships between humans and technics, utopia and dystopia, and the limits of reason. The contributions articulate imaginaries and agendas capable of staving off the domination of market interests, state surveillance, and postcolonial hegemonies. Starting from positions on the African continent and in the African diaspora, the works collated here contribute to the global struggle for more diverse and inclusive digital futures.The contributions in this volume deal with diverse digital phenomena: From the continued impact of toxic histories and the conflict-ridden extraction of minerals critical to the digital economy to video games, experimental architecture, the reappropriation of smart city and innovation practices, the commoning of resources, attempts to digitize voter trust, calls for digital resistance and decolonial healing, the relationships between humans and technics, utopia and dystopia, and the limits of reason. The contributions articulate imaginaries and agendas capable of staving off the domination of market interests, state surveillance, and postcolonial hegemonies. Starting from positions on the African continent and in the African diaspora, the works collated here contribute to the global struggle for more diverse and inclusive digital futures.

35,00 €

Digital Imaginaries
Digital Imaginaries
Das Ausstellungs- und Rechercheprojekt »Digital Imaginaries« brachte Kunstschaffende, Maker und Produzentinnen und Produzenten aus Kunst und Wissenschaft zusammen, um digitale Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent zu untersuchen. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse dieses Austauschs neben weiteren Arbeiten. Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich mit so unterschiedlichen Phänomenen wie den anhaltenden Auswirkungen toxischer Geschichte, dem konfliktreichen Abbau von Mineralien, die für die digitale Ökonomie entscheidend sind, mit Videospielen, experimenteller Architektur, der Aneignung von Smart-City-Konzepten und Praktiken der Innovation. Sie handeln von der Vergemeinschaftung von Ressourcen, der Digitalisierung von Wahlen, Aufrufen zu digitalem Widerstand und dekolonialer Heilung, den Beziehungen zwischen Mensch und Technik, von Utopie und Dystopie sowie den Grenzen der Vernunft. Die Texte richten sich gegen die Dominanz von Marktinteressen, staatlicher Überwachung und postkolonialer Hegemonie. Ausgehend von Positionen auf dem afrikanischen Kontinent und in seiner Diaspora, tragen sie zum globalen Kampf für vielfältigere und inklusivere digitale Zukünfte bei.

35,00 €

Stephan von Huene
Stephan von Huene
In drei Werkgruppen der späten 1990er-Jahre befasst sich Stephan von Huene mit unterschiedlichen Modi des Sprechens über Kunst und entlarvt den aufgeblasenen Sprachstil der Kunstkritik. Das Buch legt die Hintergründe der Werke offen, mit denen er für einen unvoreingenommenen Umgang mit Kunst wirbt, und versammelt zahlreiches, zum Teil unveröffentlichtes Archivmaterial wie Briefe, Zeichnungen und Texte aus seinem Nachlass. Aus vielfältigen Perspektiven wie in eindrucksvollen Bildern werden Inspiration und Schaffensprozess des Künstlers nachgezeichnet.

24,90 €

CD Éliane Radigue
CD Éliane Radigue

16,95 €

The Hub
The Hub
Musikalische Technikgeschichte und aktuelle Perspektiven auf und von The Hub 

35,00 €

Critical Zones (deutsch)
Critical Zones (deutsch)
Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen skizzieren die Orientierungslosigkeit in einer Welt, die mit dem Klimawandel konfrontiert ist. Beim Kartografieren des Landes, das sie bewohnen wollen, entdecken sie nicht den Globus, nicht den ikonischen »Blauen Planeten«, sondern eine Reihe Kritischer Zonen - uneinheitlich, mannigfaltig, volatil. Pierre Charbonnier - Emanuele Coccia - Sébastien Dutreuil - Jérôme Gaillardet - Martin Guinard - Emilie Hache - Bettina Korintenberg - Bruno Latour - Timothy M. Lenton - Laura Dassow Walls - Peter Weibel - Jan Zalasiewicz

19,90 €

Critical Zones (englisch)
Critical Zones (englisch)
Artists and writers portray the disorientation of a world facing climate change.This monumental volume, drawn from a 2020 exhibition at the ZKM Center for Art and Media, portrays the disorientation of life in a world facing climate change. It traces this disorientation to the disconnection between two different definitions of the land on which modern humans live: the sovereign nation from which they derive their rights, and another one, hidden, from which they gain their wealth - the land they live on, and the land they live from. Charting the land they will inhabit, they find not a globe, not the iconic «blue marble,» but a series of critical zones - patchy, heterogenous, discontinuous. With short texts, longer essays, and more than 500 illustrations, the contributors explore the new landscape on which it may be possible for humans to land what it means to be «on Earth,» whether the critical zone, the Gaia, or the terrestrial. They consider geopolitical conflicts and tools redesigned for the new «geopolitics of life forms.» The «thought exhibition» described in this book opens a fictional space to explore the new climate regime; the rest of the story is unknown. Authors: Frédérique Ait-Touati, Alexandra Arènes, Steve Banwart, Sharon A. Billings, Robert Boschman, Susan L. Brantley, Verónica Calvo Valenzuela, Dipesh Chakrabarty, Pierre Charbonnier, Emanuele Coccia, Dorothea Condé, Pierre-Yves Condé, Dilip DaCunha, Gerhard de Vries, Vinciane Despret, William E. Dietrich, Matthieu Duperrex, Sebastien Dutreuil, Jeanne Etelain, Michael Flower, Jennifer Gabrys, Jerôme Gaillardet, Ali Gharib, Pauline Goul, Jonathan Gray, Martin Guinard, Emilie Hache, Clémence Hallé, Donna Haraway, Mira Hirtz, Karen Holmberg, Daniel Irrgang, Paul Jobin, Hanna Jurisch, Joseph Leo Koerner, Bettina Korintenberg, Anna Krzywoszynska, Bruno Latour, Timothy M. Lenton, Sonia Levy, Rachel Libeskind, Olga Lukyanova, Anuradha Mathur, Daria Mille, Ane-Sophie Milon, Timothy Mitchell, Marie-Claire Pierret, Richard Powers, Robert Preusse, Aleksandar Rankovic, Stefanie Rau, Lena Reitschuster, Daniel D. Richter, Simon Schaffer, Alexander W. Schindler, Anne Schreiber, Nikolaj Schultz, Isabelle Stengers, Yohji Suzuki, Bronislaw Szerszynski, John Tresch, Sarah Vanuxem, Laura Dassow Walls, Pierre Wat, Peter Weibel, Jan Zalasiewicz, Estelle Zhong Mengual, Johanna Ziebritzki, Siegfried Zielinski, Benedikte Zitouni

49,90 €

NowHere Active Residencies
NowHere Active Residencies
This book is a collective work telling the story of NowHere Active Residencies: the artistic residency of the Open Program of the Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards in Macao, a new center for arts, culture and research in Milan. Here, from October 3 to 12, 2014, for the first time in Milan, with free entrance or voluntary contribution, the Open Program mounts their shows on stage: Electric Party Songs and I Am America, dedicated to the work of Allen Ginsberg, The Hidden Sayings, and an open workshop. NowHere Active Residencies, supported by a crowdfunding campaign, is an artistic and political practice that rejects the logic of exchange based on do ut des, fostering instead, by means of residences, the production of knowledge, tools and spaces, beyond the capitalization of work and culture. An experience lived by several subjects in transit, starting from Mayday 2014, during the festival of performing art Folle agire urbano - Foolish Urban Act, at Palazzina Liberty in Milan, and in a set of locations, linked by composite artivism: the studies about Jerzy Grotowski's theatre research at Teatro Era in Pontedera, twisting with the Workcenter in the rehearsal rooms and in the houses at Le Vallicelle, the screening of their video materials at Cinema Beltrade in Milan, the exploration of the digital archives of performing arts to come at the ZKM Zentrum fur Kunst und Medien in Karlsruhe, Ceci n'est pas une table, the exhibition at the AREA - first edition of International Commons Festival in Chieri, 2015. The language could not be only one, nor could the reading sense be univocal: from the very beginning this book configured itself as a situationist notebook using various forms of writing and dialogue. Against the light, Allen Ginsberg's poems inspire incursions into the Beat Generation, opening up research and practice to complexity.

25,00 €

Enzyklopädie der Medien, Bd. 4: Literatur und Medien
Enzyklopädie der Medien, Bd. 4: Literatur und Medien
Dieses Buch führt in einem großen historischen Bogen in eine revolutionäre Theorie der medialen Bedingungen von Sprache bzw. der Selbstreflexion von Sprache als Medium ein. Vor Jahrtausenden beginnt die Verwandlung von Sprache in Schrift, die Sequenzierung des kontinuierlichen Lautstroms der menschlichen Rede in diskrete, visuelle Zeichen, in ein Alphabet aus Buchstaben, die als Noten der Laute dienen. Diese Schriftzeichen bedürfen allerdings eines technischen Trägermediums. Schrift ist das Urmedium, das erste Speicher- und Fernmedium. Sie macht symbolisch anwesend, was real abwesend ist, bringt nahe, was räumlich und zeitlich entfernt ist. Die Technik setzt die Arbeit der Schrift fort: Töne, Texte und Bilder überwinden die räumliche und zeitliche Ferne (griech. tele) durch die Teletechnologien. Durch neue Maschinen und Medien expandiert die Sprachkunst im 20. Jahrhundert ins visuelle und technische Feld. Im Medium des Bewegtbildes findet die Befreiung der Buchstaben statt. Lesetexte werden zu Sehtexten. Die Zeichen des Alphabets werden zu abstrakten Zeichen, manuelle und mechanische Techniken werden zu elektronischen. Die Bindung der Schrift an Papier und Buch setzt aus und die Migration der Buchstaben von einem Gastmedium zum anderen setzt ein: vom Buch zum Bildschirm, von der Papierseite zur Website, Bits und Bytes statt Lettern aus Blei, binäre Ziffernketten statt Zeichenketten, Computer statt Schreibmaschine. Am Ende der Gutenberg-Revolution wird der Algorithmus zum Autor und der Leser navigiert interaktiv im virtuellen Buchstabenfeld. Auf die akustischen und visuellen Codes als erste Stufen der menschlichen Abstraktionsleistung und Symbolverarbeitung folgt nun die dritte Stufe: der numerische Code.Im vorliegenden Band werden in präzisen Analysen die innovativen Leistungen der Sprachkunst, insbesondere des 20. und 21. Jahrhunderts, und deren Potenzial im digitalen Zeitalter vorgestellt

40,00 €

Art and Press
Art and Press
Was verbindet Presse und Bildende Kunst? Wie beeinflusst die Zeitung unsere Gesellschaft? Wie gehen Künstler mit diesem Medium um? Und welche gegenseitige Einflussname existiert zwischen Kunst und Zeitung? Auf diese spannenden Fragen gibt der opulente Band »Art and Press« ausführliche Antworten. Bildreich und detailgenau beleuchtet der Katalog die faszinierenden Positionen von namhaften Gegenwartskünstlern wie Christian Boltanski, Andreas Gursky, Eberhard Havekost, Anselm Kiefer, Barbara Kruger, Rirkrit Tiranvanija, Daniel Richter, Gerhard Richter, Franz West und vielen anderen. Ein historischer Überblick bis ins frühe 19. Jahrhundert - zu sehen sind Werke von Honoré Daumier, Paul Cézanne, Pablo Picasso, Max Beckmann und anderen - rundet das bis heute aktuelle Thema gelungen ab.

19,90 €

Open Codes Beutel
Open Codes Beutel
Der «Open Codes»-Rucksack von Loqi ist ebenso schick wie funktional! Seine stark reflektierende silberne Oberfläche ist ein Hingucker sowohl im Straßenverkehr als auch im Club. Der Beutel mit Kordelzugverschluss aus super leichtem, wasserabweisenden Nylon trägt bis zu 10 kg und verfügt über eine Außentasche mit Reißverschluss. Was ist digitaler Code und welche Bedeutung hat er für uns? Das interaktive Ausstellungsprojekt »Open Codes« am ZKM war sowohl ein Bildungsexperiment, um das Thema »Code« zu öffnen und zugänglich zu machen, als auch ein Raum für kreative Begegnungen - und zwar mit freiem Eintritt, WLAN und Kaffee, geöffnet für alle! Maße: 34 x 43,5 cm Lebensmittelecht. Schadstofffrei mit OEKO-TEX Zertifikat.

14,95 €

Hidden Patterns
Hidden Patterns
Albert-László Barabási’s research has changed the way the world understands networks. For twenty-five years, he and his colleagues at the BarabásiLab have been developing the visual vocabulary of complexity, inspired by his pioneering research on everything from protein interactions to the spread of fake news. Their 2-D visualizations and 3-D data sculptures have enabled us to see how the complex systems that govern our lives actually function. Hidden Patterns documents the evolution of the BarabásiLab’s visual language. Published on the occasion of a retrospective exhibition of the BarabásiLab’s work, which will debut at the Ludwig Museum in Budapest and then travel to ZKM | Center for Art and Media in Karlsruhe, Germany, this large-scale, richly illustrated compendium features dozens of full-color visualizations together with commentary and curatorial insights by leading voices in the worlds of art and design. ALBERT-LÁSZLÓ BARABÁSI (*1967, Cârta, Romania) is a Distinguished University Professor of Physics and the director of the Center for Complex Network Research at Northeastern University in Boston. He also holds an appointment in the Department of Medicine at Harvard University and directs a European Research Council project at Central European University, in Budapest, Hungary. The recipient of the 2018 Moholy-Nagy Prize for his humanistic approach to technology and the former head of the World Economic Forum’s Global Agenda Council on Complex Systems, Barabási is the author of The Formula (2018), Bursts (2010), Linked (2002), and the award-winning textbook, Network Science (2016).

40,00 €

From Xenakis's UPIC to Graphic Notation Today
From Xenakis's UPIC to Graphic Notation Today
In the late 70s, an interdisciplinary team led by the composer Iannis Xenakis developed the UPIC (Unité Polyagogique Informatique CEMAMu) out of an effort to transform drawings into synthesized sound. This comprehensive volume, comprising 27 richly illustrated contributions, is dedicated for the first time to the history of the development of this unique calculating instrument and records its technical, social, institutional and pedagogical significance to the present day practice of contemporary composers working with the UPIC idea in current computer programs. The volume is produced in cooperation with the Centre Iannis Xenakis, will contain previously unpublished archive material and will be available to the public as an additional digital version free of charge. Supported by Interfaces, a project of the Creative Europe funding programme. A PDF version of the publication is available for free download (open access) at www.zkm.de/upic

48,00 €

Kontakt

Schreiben Sie uns unter: info@zkm.de

Oder über unser Kontaktformular.
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