John Sanborn: Between Order and Entropy

Videokunst im Beat des Lebens

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Produktnummer: 9783775756518
Autor: Stephen Sarrazin, Peter Weibel (Hrsg.)
ISBN: 9783775756518
Maße: 27x20 cm
Seitenzahl: 296 Seiten, 520 Abbildungen
Sprache: Englisch
Verlag: Hatje Cantz
Erscheinungsdatum 2023

Der Meister vieler Klassen

Kaum ein anderer Künstler, der mit Medien arbeitet, kann von sich behaupten, in so vielen visuellen Territorien Fuß gefasst zu haben wie John Sanborn: Sein Werk reicht von den Anfängen der experimentellen Videokunst über MTV-Musikvideos bis hin zu interaktiver Kunst und digitaler Medienkunst.

Dabei war John Sanborn nicht nur Berater der ersten Stunde von Apple und Adobe – sondern vor allem der prominenteste Protagonist der amerikanischen Videokunstszene der 1970er- und 1980er-Jahre und maßgeblich am Beginn der digitalen Bildrevolution in Kalifornien beteiligt.

Diese erste umfassende Künstler-Monografie zeigt Arbeiten aus mehr als vier Jahrzehnten, in denen sich der Künstler der Erforschung von Klang, Musik und kultureller Identität gewidmet hat. Essays zahlreicher Videokunstexpert:innen, Erinnerungen von Weggefährt:innen und ein Gespräch zwischen Sanborn und Medienkünstlerin Dara Birnbaum loteten das Spannungsfeld zwischen Massenmedien und Kunstwelt aus. Sanborn selbst zeichnet den einzigartigen Bogen seiner Medienkarriere nach und spricht über eine Reise, die ihn von Museen und alternativen Räumen zu Fernsehsendern nach Hollywood und ins Silicon Valley führte, bevor er in die Kunstwelt zurückkehrte.

JOHN SANBORN (*1954, Huntington, New York) gehört zu den wichtigsten Vertretern der zweiten Generation der amerikanischen Videokunst, dessen Karriere sich von der experimentellen Videokunst in den 1970er-Jahren über die Hochzeit der MTV Musikvideos, bis zur digitalen Medienkunst von heute erstreckt. Zu den jüngsten Projekten gehören Live-Video-/Theater-Performances von God in 3 Persons, eine Zusammenarbeit mit The Residents, im MoMA, New York (2020). Sanborn lebt und arbeitet in Berkeley, Kalifornien.

  • Das erste Standardwerk über den wichtigsten Vertreter amerikanischer Videokunst
  • Eine faszinierende Collage von Werken aus vier Jahrzehnten
  • Mit über 520 farbigen Abbildungen